Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Irland

728x90

 

Flaggen der Republik Irland

Nationalflagge

Die Flagge der Republik Irland steht als vertikale Trikolore in der Tradition der Flagge Frankreichs. Die Nationalflagge ist senkrecht grün-weiß-orange gestreift.

Offiziell werden den Farben keine Bedeutungen zugeschrieben, aber es gibt viele inoffizielle Erklärungen. So soll Grün für die Insel und die katholische Bevölkerung, Orange für die protestantische Bevölkerung und Weiß für den Frieden zwischen diesen beiden Konfessionen stehen. Andere sehen im Grün die alte Keltische Tradition und Orange stehe für die Unterstützer von Wilhelm von Oranien. Weiß stünde für den Waffenstillstand zwischen den beiden Parteien.

Historisch richtig ist, dass Grün schon lange eine Tradition hatte als Farbe der irischen Freiheitskämpfer und Orange die Farbe der Protestanten von Ulster ist, die sich von Wilhelm von Oranien ableitet.


Flagge des Päsidenten


Marineflagge

 

728x90

 

Irland Locator
Geographische Lage
53 00 N, 8 00 W

Kontinent

Europa
Westeuropa

Zeitzone
MEZ - 1
UTC 0
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+353

Internetkennung
.ie


Währung
Euro

Quellen

Bildernachweis

Weblinks