LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Polen

Responsive Ad

Die Flagge der Republik Polen

Die Flagge Polens wurde 1919 eingeführt und ist seit 1997 als Staatssymbol durch die polnische Verfassung geregelt. Seit 2004 wird in Polen am 2. Mai ein Flaggentag gefeiert.

Beschreibung und Bedeutung

Die Nationalflagge Polens ist eine horizontal zweigeteilte Flagge in Weiß und Rot. Die bei offiziellen Anlässen benutzte Staatsflagge zeigt zudem das polnische Staatswappen in der Mitte des weißen Streifens.

Der rote Farbton war nach Einführung der Flagge 1919 anfangs nicht festgelegt. Erst 1921 erschien durch das Ministerium für militärische Angelegenheiten die Broschüre „Wappen und Flagge der Republik Polen“, in der Purpurrot festgelegt wurde. 1928 jedoch bestand der polnische Präsident darauf, dass Zinnoberrot der korrekte Farbton sei. Diese Farbe wurde bis 1980 behalten, ehe das polnische Parlament die Farben der Flagge am 31. Januar 1980 nach den Normen der Internationalen Beleuchtungskommission auf Rot festlegte.

Historie der Farbgebung
PurpurrotZinnoberrotRotPurpurrot 2
#DC143C#FF4D00#FF0000#D4213D
 
1919-281928-80angepasstseit 1980

Die Staatsflagge dient als Handels- und Dienstflagge zur See und wird auch bei den Botschaften Polens und seit 1990 in den Häfen des Landes verwendet.

Die Seekriegsflagge Polens hat ein länglicheres Format und einen Schwalbenschwanz.

Geschichte

Seit Anfang des 13. Jahrhunderts ist der weiße Adler das Symbol Polens. In Verbindung mit dem roten Wappenschild hat es die Grundlage für viele Fahnen und Flaggen des Landes und seiner Herrscher gelegt.

Die heutige Flagge wurde am 1. August 1919 offiziell eingeführt. Bei ihrer Einführung war sie von der alten tschechoslowakischen Flagge nur durch das Seitenverhältnis zu unterscheiden, letztere wurde aber 1920 geändert.

Polen

Polen Locator
Geographische Lage
52 00 N, 20 00 O

Kontinent

Europa
Mitteleuropa

Zeitzone
MEZ
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+48

Internetkennung
.pl


Währung
Zloty

Die Staatsflagge von Polen
Staatsflagge
 
Aktuelle polnische Seekriegsflagge
Seekriegsflagge
 
 

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks