LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Mittelamerika > Karibik > Kuba

Responsive Ad

Die Flagge der Republik Kuba

Die Flagge Kubas wurde am 20. Mai 1902 offiziell eingeführt. Seit der Unabhängigkeit von Spanien ist dies die Staatsflagge Kubas.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis: 1:2

Die Flagge besteht aus fünf gleich großen, horizontalen Streifen in den Farben Blau und Weiß. Auf der linken Seite werden die Streifen durch ein rotes, gleichseitiges Dreieck überdeckt. In ihm ist ein weißer, fünfzackiger Stern dargestellt, der sich in einem imaginären Kreis befindet, dessen Mitte auf dem geometrischen Schwerpunkt des Dreiecks liegt.

Geschichte

Offiziell angenommen am: 20. Mai 1902

1823: Die Fahne der Soles y Rayos de Bolívar

1823 versuchte die Freimaurerloge Sonnen und Strahlen Bolivars (Soles y Rayos de Bolívar) zusammen mit anderen Geheimgesellschaften nach dem Vorbild von Simón Bolívar einen Aufstand auf Kuba, durch den die spanische Kolonialherrschaft beseitigt und die República de Cubanacán gegründet werden sollte. Diese Fahne zeigte eine Sonne auf blauem Grund, der von einem roten Rahmen umrandet wird.

1850: Die Fahne des Narciso López

1850 brachte der Annexionist Narciso López eine Flagge nach Kuba, die der amerikanischen Flagge nachempfunden war. Das erste Exemplar wurde von Emilia Teurbe Toton genäht. Ihr Mann Miguel schuf das Staatswappen Kubas. Narciso López hatte den Plan, Kuba von der spanischen Kolonialherrschaft zu befreien und in die USA einzugliedern. Er landete 1850 mit einer Invasionstruppe auf Kuba, scheiterte allerdings bei dem Versuch die Spanier zu vertreiben und wurde als Hochverräter in Havanna hingerichtet.

1868: Die Fahne von Carlos Manuel de Céspedes

Als 1868 Carlos Manuel de Céspedes auf seinem Gut La Demajagua die Sklaven freiließ und mit dem Grito de Yara zum Kampf gegen die spanische Kolonialherrschaft aufrief, unterschied sich die von ihm verwendete Fahne deutlich von der des Narciso López. Die Absicht von Céspedes war es, einen kubanischen Staat zu schaffen, der weder von Spanien noch von den USA abhängen sollte.

In dem folgenden kubanischen Unabhängigkeitskampf zwischen 1868 und 1898 konnte er sich nicht gegen die von der Idee des Anschlusses an die USA überzeugten Zuckerbarone und Sklaven haltenden Großgrundbesitzern des kubanischen Westens durchsetzen, was sich auch in der Wahl der Nationalflagge ausdrückt. So setzte sich die Flagge von Narciso López gegen jene von Carlos Manuel de Céspedes als heutige Nationalflagge Kubas durch. Immerhin ist die Céspedes-Flagge aber heute die Gösch der Marine Kubas.

Kubas Flagge als Vorbild

Die Flagge Puerto Ricos ähnelt der kubanischen Flagge, weil die puerto-ricanische Unabhängigkeitsbewegung gegen die spanische Kolonialmacht den kubanischen Unabhängigkeitskrieg zum Vorbild hatte. Nur die Farben blau und rot sind vertauscht.

Kuba

Kuba Locator
Geographische Lage
21 30 N, 80 00 W

Kontinent

Nord- und Mittelamerika
Mittelamerika; Karibik

Zeitzone
MEZ - 6
UTC - 5
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+53

Internetkennung
.cu


Währung
Kubanischer Peso

300x250

Die Céspedes-Flagge von 1868 und heutige Gösch Kubas
Die Céspedes-Flagge von 1868 und heutige Gösch Kubas

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks