LaenderService

Skip Navigation LinksLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Ozeanien > Australien > Australische Nationalflagge

Responsive Ad

Die Flagge des Commonwealth von Australien

Die Flagge Australiens ist seit dem 22. Mai 1909 die offizielle Nationalflagge des Landes. Im Jahre 1995 wurden offiziell auch die Flagge der Aborigines und die Flagge der Torres-Strait-Insulaner als „Flaggen Australiens“ eingeführt. Sie haben in Erweiterungen zum Australian Flag Act 1953 offizielle Anerkennung erhalten.

Das Verhältnis der australischen Bevölkerung zu ihrer Flagge ist zweigeteilt. Während die eine Seite unbedingt an der jetzigen Flagge festhalten will, plädiert die Gegenseite für eine neue Flagge ohne Union Jack.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis: 1:2

Die Flagge basiert auf der britischen Blue Ensign und kann in drei Elemente eingeteilt werden:

  • Das linke Obereck trägt den Union Jack, die Flagge des Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland, als Zeichen für den Einfluss dieses Landes auf Australien und die Zugehörigkeit zu seinem Commonwealth.
  • Links, unter dem Union Jack, steht ein großer weißer, siebenstrahliger Stern, der Commonwealth Star genannt wird. Sechs Strahlen stehen für die ursprünglich sechs Bundesstaaten Australiens, der siebte für die Territorien.
  • Die rechte Hälfte der Flagge zeigt eine Anordnung von fünf weiteren weißen, unterschiedlich großen Sternen, die das Sternbild das Kreuz des Südens repräsentieren. Einer davon ist fünfstrahlig, die übrigen vier siebenstrahlig.

Geschichte

Offiziell angenommen am: 22. Mai 1909

Der erste aufgezeichnete Versuch, eine "nationale" Flagge für Australien einzuführen, stammt aus den Jahren 1822 und 1823, und geht auf die beiden Kapitäne John Nicholson und John Bingle zurück. Die Flagge, bekannt unter der Bezeichnung National Colonial Flag, bestand aus einem weißen Tuch mit rotem Georgskreuz, welches an jedem Ende einen weißen Stern trug, die für das Kreuz des Südens stehen sollen. Einige Zeit später wurde ein fünfter Stern hinzugenommen, um die Kolonien Australiens zu repräsentieren.

Das korrekte Aussehen der National Colonial Flag ist umstritten. Diskutiert werden Versionen, die auf der White Ensign (Georgskreuz mit dem Union Jack im Obereck) basieren und Sterne mit fünf oder acht Zacken aufweisen. Unbestritten ist, dass ab diesem Zeitpunkt die Sterne, Symbol für das Kreuz des Südens, die weitere australische Flaggensymbolik beherrschten.

Im Jahre 1831 schlug Kapitän John Nicholson für New South Wales eine Flagge zur See vor, die New South Wales Ensign. Diese Flagge wurde zunehmend populärer und gewann in Australien als föderales Symbol an Bedeutung.

Am 1. Januar 1901, dem Gründungstag des Commonwealth of Australia (Australischer Bund), hatte das Land immer noch keine offizielle Flagge. Die Australier suchten daher durch die Schaffung einer neuen Flagge eine eigene Identität, ohne die Loyalität zur britischen Krone zu verleugnen.

Nach einem landesweiten Wettbewerb wurde eine dunkelblaue Flagge mit Union Jack (Blue Ensign) mit einem großen Commonwealth-Stern und fünf kleineren als Sternbild des Kreuz des Südens angeordneten Sternen ausgewählt. Diese Siegerflagge war somit fast gleich der heutigen und unterscheidet sich von dieser lediglich in zwei Punkten: Der große Hauptstern (Commonwealth Star) bestand noch aus 6 Zacken und die Sterne des Kreuz des Südens hatten ursprünglich zunehmend fünf bis neun Zacken, um der scheinbaren Helligkeit innerhalb des Sternbildes Rechnung zu tragen. Diese Flagge wurde erstmals am 3. September 1901 am Royal Exhibition Building in Melbourne gehisst.

Der Commonwealth Star wurde am 22. Mai 1909 um einen Zacken ergänzt, der für die beiden Territorien steht. Die Flagge Australiens gehört neben der Flagge Jordaniens zu den beiden einzigen Flaggen, die einen siebenzackigen Stern tragen.

Australien

Australien Locator
Geographische Lage
27 00 S, 133 00 O

Kontinent

Ozeanien
Ozeanien

Zeitzone
MEZ
UTC
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+61

Internetkennung
.au


Währung
Australischer Dollar

Foto der wehenden Flagge

MGA 728  

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks