LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Südamerika > Chile

Responsive Ad

Die Flagge der Republik Chile

Die Flagge Chiles wurde als Nationalflagge bereits am 18. Oktober 1817 eingeführt.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhätnis: 2:3

Das blaue Feld ist ein Quadrat, dessen Seitenlänge ein Drittel der Länge bzw. die Hälfte der Höhe der Flagge misst. Der weiße Stern ist ein zentral in diesem Quadrat angeordnetes, mit der Spitze nach oben ausgerichtetes Pentagramm, dessen Umkreisdurchmesser der Hälfte der Seitenlänge des Quadrates entspricht.

Blau steht für den Himmel und den Pazifischen Ozean, Weiß für den Schnee der Anden und Rot für die rote Copihue-Blüte oder das Blut der Helden des Unabhängigkeitskrieges. Der weiße Stern symbolisiert die Freiheit. Seine fünf Zacken stehen auch für die fünf ersten Provinzen Chiles.

In horizontaler und vertikaler Ausrichtung der Flagge ist stets darauf zu achten, den Stern oben links zu positionieren.

Geschichte

Offiziell angenommen am: 18. Oktober 1817

Im Nationalepos La Araucana wird von weiße, rote und blaue Schärpen tragenden Kriegern der einheimischen Mapuche-Indianer (Araukaner) berichtet. Nach der Unabhängigkeit von Spanien 1817 wurde zunächst eine horizontale Trikolore in Blau-Weiß-Rot verwendet. Die war alerdings der Flagge der Niederlande zum Verwechseln ähnlich. So wurde nur wenige Monate später die heute gültige Flagge eingeführt. Sie spielte bewusst auf die Flagge der Vereinigten Staaten an. Auf Initiative des chilenischen Kriegsministers José Ignacio Zenteno (1786–1847) wurde sie am 18. Oktober 1817 zur Nationalflagge Chiles erklärt.

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Varianten, wobei teilweise der Stern fehlte oder auch an anderer Stelle erschien, teilweise wurden die Farben der Streifen vertauscht, und das blaue Feld war nicht immer quadratisch, sondern manchmal rechteckig. Endgültig festgelegt wurden die Form und die Farben der Felder am 4. Juli 1854, die genaue Position des Sterns im blauen Feld wurde am 11. Januar 1912 nochmals bestätigt (Gesetz Nr. 2597). Ein eigenes Gesetz zur Verwendung der nationalen Symbole, darunter der Nationalflagge, wurde zum 150. Jahrestag der Einführung der Flagge am 18. Oktober 1967 verabschiedet.

Chile

Chile Locator
Geographische Lage
30 00 S, 71 00 W

Kontinent

Südamerika
Südamerika

Zeitzone
MEZ - 4
UTC - 3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+56

Internetkennung
.cl


Währung
Chilenischer Peso

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks