LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Asien > Japan

Responsive Ad

Die japanische Nationalhymne

Kimi Ga Yo - 君が代


Ob die japanische Nationalhymne Kimi Ga Yo die älteste der Welt ist, hängt von der Definition ab. Sie hat einen Text von spätestens 905; ihre Melodie wurde jedoch erst am Ende des 19. Jahrhunderts geschrieben. Definiert man eine Nationalhymne als Einheit von Text und Melodie, so ist vermutlich die seit dem 16. Jahrhundert gesungene niederländische Hymne Het Wilhelmus die älteste der Welt.

Text

OriginalTranskriptionDeutsche Übersetzung
君が代はkimi ga yo waEure Herrschaft währe
千代にchi-yo nitausend Generationen,
八千代にyachi-yo niachttausend Generationen,
細石のsazare ishi nobis ein Steinchen
巌となりてiwao to naritezum Felsen wird
苔の生すまでkoke no musu madeauf dem Moos sprießt.

Entstehungsgeschichte

Der Text geht auf ein von einem unbekannten Autor stammendes japanisches Kurzgedicht aus dem Jahre 905 zurück.  Diese frühe Form zeigt einen etwas anderen Anfang als der heute verwendete Text. Erst im 19. Jahrhundert wurde dieser vertont.

Im Jahr 1880 arrangierte Hayashi Hiromori (林 広守) eine von dem ihm unterstellten Hofmusiker Oku Yoshiisa (奥 好義) konzipierte Melodie, für die der in Japan weilende preußische Militärmusiker Franz Eckert eine westliche Instrumentation entwickelte. Diese Version wurde erstmals am 3. November 1880 anlässlich des Geburtstags des Kaisers aufgeführt. 1914 nahm die japanische Marine diese Version in ihren Zeremonialbestimmungen auf. Seitdem galten Text und Melodie de facto als Nationalhymne.

Da nach dem Zweiten Weltkrieg das Volk zum neuen Souverän des Landes wurde, kam es um die Verwendung des Textes zu heftigen Auseinandersetzungen.

1950 sprach sich der Kultusminister Amano Teiyū in einer informellen Mitteilung für die Verwendung der Hinomaru-Flagge und des Kimigayo in den Schulen aus. 1958 wurde diese Position in die curricularen Richtlinien (Gakushū shidō yōryō) aufgenommen. Es folgten heftige Kämpfe besonders mit der japanischen Lehrergewerkschaft um die Flaggenhissung und das Singen des Kimigayo am Schuljahresbeginn und bei Schulabschlusszeremonien. Seit 1989 ist dies an Schulen verbindlich, doch erst 1999 wurde das Kimigayo zusammen mit der japanischen Hinomaru-Flagge per Gesetz zum Nationalsymbol Japans deklariert.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis