Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Niederlande

728x90

 

Die niederländische Nationalhymne

"Het Wilhelmus (Wilhelmlied)"

Het Wilhelmus (Der Wilhelm) ist die Nationalhymne der Niederlande. Die von ihr abgeleitete Fassung De Wilhelmus (Der Wilhelm) ist ferner die Hymne der großherzoglichen Familie des Großherzogtums Luxemburg. Definiert man eine Nationalhymne als Einheit von Melodie und Text, so ist Het Wilhelmus wohl die älteste der Welt, gesungen ab dem 16. Jahrhundert. Allerdings ist sie erst seit 1932 die offizielle Nationalhymne der Niederlande.

Normalerweise wird nur die erste Strophe der Hymne gesungen, bei festlichen Angelegenheiten jedoch auch die sechste Strophe. Wegen der Zeilen „Die Tyrannei vertreiben, die mir mein Herz verwund't.“ war das „Wilhelmus“ während der Besatzung im Zweiten Weltkrieg verboten. Deshalb wird bei festlichen Angelegenheiten neben der ersten auch die sechste Strophe gesungen.

Ohne_Titel_1

Print bladmuziek.jpg

Niederlande Locator
Geographische Lage
52 30 N, 5 45 O

Kontinent

Europa
Westeuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+31

Internetkennung
.nl


Währung
Euro



Quellen

Audioquelle

Bildernachweis

Weblinks