LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Nordamerika > Kanada > Nationalflagge Kanadas

Responsive Ad

Die Flagge Kanadas

Die Flagge Kanadas (englisch Maple Leaf Flag ‚Ahornblattflagge‘, französisch l’Unifolié ‚die Einblättrige‘) wurde erstmals am 15. Februar 1965 gehisst.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis: 1:2

Die Nationalflagge ist beschrieben als „rotes Ahornblatt auf silbernem kanadischem Pfahl, mit aufliegendem Rot“*. Der weiße Pfahl ist ein quadratisches zentrales Band in der dreistreifigen Flagge, die angrenzenden roten Streifen sind exakt halb so breit wie das weiße Feld. Die Breite der Flagge ist das Doppelte der Höhe.

Auf dem weißen Feld ist ein 11-zackiges, rotes Zuckerahornblatt abgebildet. Die elf Zacken des Ahornblattes entsprechen nicht dem Original in der Natur, das 23 Zacken besitzt. Trotzdem hat die Anzahl keine besondere symbolische Bedeutung, sie steht also nicht für die Anzahl der Provinzen und die Gesamtheit der Territorien wie beispielsweise der Commonwealth-Stern auf der Flagge Australiens. Auf einigen frühen Beispielen der kanadischen Flagge waren Ahornblätter mit 13 oder 15 Spitzen abgebildet. Die heute verwendete Form wurde ermittelt, indem verschiedene Designvarianten in einem Windkanal getestet wurden, um festzustellen, welche Variante bei starkem Wind am ästhetischsten aussieht.

Das kanadische Kulturministerium empfiehlt verschiedene Druckfarben, die bei der Herstellung einer Flagge verwendet werden sollten:

General Printing Ink, No. 0-712; Inmont Canada Ltd., No. 4T51577; Monarch Inks, No. 62539/0; Rieger Inks, No. 25564; Sinclair and Valentine, No. RL163929/0

Diese Farben entsprechen 0/100/100/0 im CMYK-Farbmodell oder PMS032 bzw. PMS485 im Pantone-Farbsystem.

Die beiden roten Bereiche links und rechts symbolisieren jeweils den Pazifischen und Atlantischen Ozean. Die Farbe Weiß symbolisiert den arktischen Schnee. Rot soll auch an die gefallenen kanadischen Soldaten im Ersten Weltkrieg erinnern – das kanadische Rot ist aber wesentlich älter und leitet sich aus der britischen Red Ensign des 17. Jahrhunderts ab.

Die beiden weißen Flächen können als Gesichtsprofile gedeutet werden, die zueinander gerichtet sind; man nennt sie in Kanada „Jack“ und „Jacques“.

Geschichte

offiziell angenommen: 15. Februar 1965

Vor der Einführung der Ahornflaggee verwendete Kanada verschiedene Varianten der britischen Red Ensign mit dem kanadischen Wappen im Flugteil.

Das Design der Ahornflagge von George Stanley wurde 1965 aus drei Vorschlägen durch eine eingesetzte Kommission ausgewählt.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts begann sich das Ahornblatt als Symbol für die kanadische Natur und Umwelt zu etablieren. Auch im kanadischen Staatswappen befinden sich Ahornblätter, und zwar als einziges Symbol für Kanada. 1921 legte König Georg V. die Nationalfarben Kanadas fest: Rot, abgeleitet vom Georgskreuz der Flagge Englands, und Weiß, seit Karl VII. die französische Königsfarbe.

Je mehr sich im Lauf des 20. Jahrhunderts die Bindungen Kanadas an Großbritannien lösten, desto lauter wurde bei vielen Kanadiern der Ruf nach einer eigenen Nationalflagge. Sie verlangten eine Flagge, die in nichts mehr an die Union Flag der ehemaligen Kolonialmacht erinnert. Insbesondere französischsprachige Kanadier forderten eine Änderung. Den Anhängern dieser Idee standen Millionen anderer Kanadier gegenüber, die mit der alten Flagge weiterhin ihre Verbindung zum britischen Mutterland ausdrücken wollten. Insbesondere bei den Veteranen beider Weltkriege war die kanadische Red Ensign nach wie vor sehr geschätzt.

Mehrere Jahrzehnte lang dauerte die zum Teil leidenschaftlich geführte Diskussion – dann hatten sich die Anhänger einer neuen Flagge durchgesetzt.

Unter insgesamt 3541 Einsendungen (davon enthielten 2136 ein Ahornblatt) entschied sich die Kommission am 22. Oktober 1964 für den Entwurf des Historikers George Stanley: Rot-Weiß-Rot mit einem roten Ahornblatt in der Mitte.

Mit dieser Flagge waren jedoch viele Frankokanadier nicht einverstanden, da sie zumindest die auch in der Flagge Québecs verwendeten Bourbonenlilien in der neuen Flagge sehen wollten. 33 Tage lang wurde in beiden Häusern des Parlaments für und gegen die neue Flagge gestritten, und in vielen Städten kam es zu heftigen Redeschlachten und sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Letztendlich wurde die Flagge aber angenommen und am 15. Februar 1965 wurde die neue Flagge bei einer offiziellen Zeremonie eingeführt.

Seit 1996 gilt der 15. Februar als nationaler Flaggentag (National Flag of Canada Day, franz.  Jour du drapeau national du Canada), welcher aber kein Feiertag ist.

Kanada

Kanada Locator
Geographische Lage
60 00 N, 95 00 W

Kontinent

Nord- und Mittelamerika
Nordamerika

Zeitzone
MEZ -6
UTC -5
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+1

Internetkennung
.ca


Währung
Kanadischer Dollar

Die wehende kanadische Nationalflagge

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks