Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Deutschland > Was ist des Deutschen Vaterland?

Was ist des Deutschen Vaterland?

 

Video eingebunden im erhöhten Datenschutzmodus von youTube. youtube Nutzungsbedingungen


Des Deutschen Vaterland ist ein 1813 von Ernst Moritz Arndt (1769–1860) noch vor der Völkerschlacht bei Leipzig verfasstes Lied.

Im Text des Liedes stellt Arndt zunächst die deutsche Frage und fordert schließlich einen großdeutschen Nationalstaat, der alle deutschsprachigen Länder Europas umfassen solle, auch die Deutschschweiz . Dabei weist eine Strophe antifranzösische Tendenzen auf, was auf ihre Entstehung während der französischen Besatzungsmacht und der hiergegen gerichteten Befreiungskriege zurückzuführen ist.

Anlässlich des Sieges über Napoleon und des Einmarsches von Blüchers Truppen in Paris wurde das Lied 1814 erstmals in Berlin aufgeführt.

Da die Melodie beim Publikum keinen Anklang fand, verfehlte das Lied seine Wirkung. Von den vielen Vertonungen des Liedes ist die von Gustav Reichardt 1825 ersonnene die heute bekannteste. Reichardt veröffentlichte sie 1826 in einer Sammlung von Männerquartetten. Im Laufe der Zeit wurde das Lied von großen Teilen der deutschen Bevölkerung neben dem Deutschlandlied als ein Nationallied der Einigungsbewegung gesungen. Reichardt war die Melodie eingefallen, als er mit vier Freunden die Schneekoppe bestiegen hatte.

Ab 1870 wurde das Lied durch Die Wacht am Rhein verdrängt.

 

728x90

 

Deutschland Locator
Geographische Lage
51 00 N, 9 00 O

Kontinent

Europa
Mitteleuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+49

Internetkennung
.de


Währung
Euro


Quellen

Audioquelle

Weblinks